Skip to content

Sounds bzw. Foleys: Kinogong bei freesound.org

Es gibt Sounds, die ich immer wieder suche. Deshalb schreibe ich die jetzt einfach hier in mein Blog.

Zeiss Ikon
https://freesound.org/people/al_sub/sounds/137267/
von https://freesound.org/people/al_sub/
https://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Wandel und Golterman
https://freesound.org/people/Hansl/sounds/203653/
https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Die Kinofachleute legen übrigens Wert auf die richtige Verwendung. Ich zitiere aus dem Filmvorführerforum:

»3 Ton, Beginn Des Hauptfilms.
4 Ton, Beginn des Bühnenprogramms.
Akkord Beginn der Wochenschau.
Zeiss-Ikon Gong nie als 4 schlag benutzen, der 4. Ton dient zum Ankündigen der Wochenschau. «

Eingedampft

Weil immer mehr Leute nur noch mit dem Handy surfen, und weil vermutlich die wenigsten meine »eigentliche« Homepage u1amo01.de überhaupt kennen, habe ich die jetzt drastisch reduziert.

Vorher

Bild

Nachher

Bild

Firefox, Login-Probleme, Fehler 403

Ein weiterer Artikel aus der Später-mal-Artikel-Schreiben-Halde. Quick'n'Dirty raus damit.

Datenschutz kann auch zur Unbenutzbarkeit führen, mit auf den ersten Blick unerklärlichen Fehlern. Man sollte vielleicht doch Buch führen, was man in welcher Software verkonfiguriert hat. Macht kein Mensch. Außer Chuck Norris.

Bei manchen Webseiten hatte ich beim Login unerklärliche 403-Fehlermeldungen:

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=38&t=2143637

Kein Referrer - Problem. z. B. bei freesound.org

*** For settings in Firefox,
Type about:config in the address bar and press Enter.
Press the big button to bypass the warning.
In the Filter bar, paste network.http.sendRefererHeader
If network.http.sendRefererHeader appears in bold in the search results, right-click it and choose Reset.
Afterwards, you can try starting Firefox in Safe Mode. If the problem doesn't occur in Safe Mode, then you have an extension installed that's blocking the referrer ID. ***

Sammelsurium

Eigentlich wollte ich das als Stoffsammlung für Blogartikel verwenden. Liegt jetzt aber schon so lange herum, dass ich die kleine Linksammlung jetzt einfach raushaue.

Jan Tschichold: A Brief History of the Ampersand
Don't Design Your Emails
via Kiki@e13Kiki (Twitter; Blog siehe Kiki Thaerigen | e13.de)

Bienenfutter – die Imkerin im Ort empfiehlt

https://www.privacy-handbuch.de/

https://epic.org/privacy/tools.html

Netter Podcatcher für kleines Geld: Pocket Casts

Nachdem ich schon Podcast Addict, Castbox und Antennapod ausprobiert habe, probiere ich gerade Pocket Casts aus.

Aus für mich unverständlichen Gründen hatte Antennapod aufgehört, neue Podcastfolgen automagisch herunterzuladen, sobald eine WLAN-Verbindung besteht. Weil ich das extrem lästig fand, habe ich mir für ein paar Dollar Pocket Casts installiert und bin bisher sehr zufrieden.

Übersichtlich und aufgeräumt, intuitiv bedienbar, funktioniert. Einziger Nachteil ist die neudeutsche ... äh ... englischsprachige Benutzeroberfläche. Schaun'wer mal.