Skip to content

Linktipp: Freie Musik

Im Internet gibts alles, man findet bloß immer nur ganz andere Dinge als die, die man sucht. Das gilt auch für kostenlose Musik für Podcasts oder Videos.

Vor einigen Tagen bin ich über die Webseite von John Bartmann gestolpert, der einiges an freier Musik unter CCO-Lizenz (Public Domain) anbietet. Die mp3-Version der Titel ist gratis, während für die Wav-Version aktuell 3 Dollar fällig sind. Dafür bekommt man aber auch die Noten und ein Midi-File, um die Musik selbst zu bearbeiten.

Auf Anhieb habe ich mich in das Stück »Serial Killer« verliebt. Vorsicht Ohrwurmgefahr! Dafür habe ich gern 3 $ bezahlt, allerdings gab es Schwierigkeiten beim Download. Auf Nachfrage hat John die Daten im Handumdrehen auf Umwegen zur Verfügung gestellt – super, vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch eine Gelegenheit finden, das in meinen Podcast »u1amo01« einzubauen ;-)

In seinem Blogeintrag 5 Royalty-Free And Public Domain Music Websites To Use In 2018 stellt John 5 Quellen für freie Musik vor.

Drei davon kannte ich bereits: Die Musik von Bensound liebe ich – bis auf die mistige Tatsache, dass die Nutzung ausgerechnet in Podcasts verboten ist. »Incompetech« von Kevin MacLeod kennt jeder im Bereich Hörspiel; seine Werke stecken fast in jeder Produktion des Hoerspielprojekts. Und über ClueCast habe ich die Seite Free Music Archive kennengelernt. Dort sollte man allerdings auf die Lizenzbestimmungen des einzelnen Titels achten.

Und den Rest werde ich mir natürlich anhören :-)

Thank you for the music.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen