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Das war Jazz an Neujahr 2018

Guter alter Swing, ausverkauftes Haus und nette Gäste – was will man mehr?

Foto Blue note BIG BAND Neustadt Weinstraße
Jazz an Neujahr 2018 mit der Blue note BIG BAND | Foto © Holger Knecht

Alle Bilder können per Klick aufs Foto in höherer Auflösung angezeigt werden. Alle Saalbaufotos von © Holger Knecht. Vielen Dank!

Während wir sonst einen Arrangeur (oder Komponisten) einladen, der seine eigenen Werke einstudiert und dirigiert, hatten wir dieses mal ein anderes Konzept. Swing aus der großen Zeit der Big Bands. Glenn Miller, Benny Goodman, Tommy Dorsey – Popstars der 40er Jahre.

Foto Pierre Paquette von Holger Knecht
Pierre Paquette | Foto © Holger Knecht

Als Leiter hatten wir uns schnell für Pierre Paquette entschieden, Klarinettist, Saxophonist, Sänger, Arrangeur und Fachmann für diese »historischen« Bigbandsachen. Pierre spielt u. a. bei der SWR-Bigband Baritonsaxophon.

Irgendwer hatte gemeint, dass bei dem Thema unbedingt dieses Gesangstrio aus der Region dabei sein sollte: The Rose Valley Sisters aus dem Rosental/Kerzenheim. Gute Entscheidung! Dadurch konnten wir schon im Vorfeld zwei Verständigungsproben machen. Hat Spaß gemacht. Und weil dabei ein Video gedreht wurde (gibts auf Facebook), haben wir jetzt einen aufgeräumten und dank Bernd sogar staubgesaugten (!) Proberaum.

Durch das früh feststehende Konzept konnten wir einige Titel gründlich proben. Allerdings hatten wir viel mehr Stücke als sonst durchzuackern, weil diese Klassiker alle nur wenige Minuten lang sind. Und natürlich trafen wie jedes Jahr einige Arrangements erst kurz vor Weihnachten ein.

Probe Engers Neuwied Landesmusikakademie

Zum Glück verziehen wir uns – ebenfalls jedes Jahr – zwischen Weihnachten und Neujahr in die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz nach Engers/Neuwied und proben dort ganztägig. Immer wieder erstaunlich, welche Fortschritte man mit Intensivproben machen kann.

Generalprobe

Die Akademie wünscht sich ja immer eine öffentlich Generalprobe. Haben wir zum ersten Mal geschafft. Zu unserer Verblüffung kam da nicht nur eine Handvoll Leute, nein, der Saal war sozusagen »ausverkauft«. Sowas habe ich noch nie erlebt. Gut, die hatten ein paar Plakate aufgehängt und einen Artikel mit Fotos in der Presse, aber trotzdem höchst erstaunlich. Glenn Miller »zieht«. Immer noch.

Am Samstag (Silvester) dann die Nachricht aus der Heimat, dass die Karten bei Tabak-Weiss ausverkauft sind. Bernd hatte für den Onlineverkauf auch nur noch eine Handvoll. Knapp 977 Tickets im Vorverkauf an den Jazzfan gebracht!

Foto Jonas
Jonas mit dem bei diesem Programm oft verwendeten Plunger-Dämpfer | Foto © Holger Knecht

Per Telefon wurde mit den Herren des Saalbaus ausgemacht, dass im Parkett hinter die letzte Reihe eine zusätzliche Stuhlreihe aufgestellt wurde. Wir hatten ja vor Monaten Witze gemacht, dass wir Stehplatzkarten drucken müssten – jetzt war die Nachfrage Realität geworden. Nur dass der Brandschutz keine Stehplätze erlaubt. Der Saal ist für eine bestimmte Anzahl Personen zugelassen und mehr geht nicht. Solche Probleme sind dem gemeinen Jazzmusiker normalerweise unbekannt.

Foto Saxophonsatz
In the Mood | Foto © Holger Knecht

Am Neujahrstag waren dann noch 16 Karten für die Abendkasse verfügbar. Natürlich war mehr Publikum ohne Karte gekommen; war ja in den Vorjahren auch gegangen. Nur dieses Jahr eben nicht. Leider waren einige kartenlos angereisten Leute not amused, dass sie ohne Jazz nach Hause fahren sollten und haben lang und breit mit dem Kassenpersonal diskutiert. Tut uns leid, ist aber nicht zu ändern. Ausverkauft ist ausverkauft. Die Feuerwehr hat das letzte Wort.

Foto Michaela Pommer
Unsere Sängerin: Michaela Pommer | Foto © Holger Knecht

Das Konzert selbst lief reibungslos, auch wenn wir kurz vorher das gewohnte Buffet von Familie Laubscher schmerzhaft vermisst haben. Die gefräßigste Band der Welt - aber ich schweife ab. Ein lustiger Einfall der Mädels: sie hatten Fotograf Holger und eine Leiter HINTER der Band organisiert, mit der dann dieses Foto entstand: Band mit Publikum!

Foto ausverkaufter Saalbau
Ausverkauft! | Foto © Holger Knecht

Pierre, die Sisters und die Musik der alten Meister kamen hervorragend an. Bis auf ein paar unvermeidliche Verspieler ist nichts nennenswertes schief gegangen. Das Publikum hats vermutlich nicht gehört. Wegen der großen Nachfrage versuchen wir, ein Wiederholungskonzert in nicht allzu weiter Entfernung von Neustadt Anfang April zu organisieren.

Foto Blue note BIG BAND
Die Band mit Pierre Paquette | Foto © Holger Knecht

Falls hier zufällig ein Veranstalter mitliest, der Lust auf ein Swingkonzert hat: wir sind käuflich. Kontakt über die Bandwebseite ;-)

Programm

  1. Down for Double
    Komponiert von Freddie Green, Joe Newman und Al Cohn, Arrangement Pierre Paquette
  2. Don't Be That Way
    Komponiert von Edgar Sampson und Benny Goodman, transkribiert von Jeff Hest
  3. Little Brown Jug
    Komponiert von Joseph Eastburn Winner, Arr. Bill Finegan
  4. Stardust
    Komponiert von Hoagy Carmichael, Arr. Bill Finegan und Glenn Miller
  5. Flying Home
    Komponiert von Benny Goodman und Lionel Hampton, Arr. Myles Collins
  6. Don't Sit Under the Apple Tree
    Komponiert von Sam H. Stept, Arr. Myles Collins
  7. Hold Tight
    Komponiert von Leonard Ware, Arr. Alan Glasscock
  8. Rum und Coca Cola
    Komponiert von Jeri Sillivan und Paul Baron, Arr. Alan Glasscock und Myles Collins
  9. I'm Getting Sentimental Over You
    Komponiert von George Bassman, transkribiert von Myles Collins
  10. Stealin' Apples
    Komponiert von Fats Waller, transkribiert von Myles Collins
  11. One o'Clock Jump
    Komponiert von Count Basie, Arr. Myles Collins

Pause

  1. Swing That Music
    Komponiert von Louis Armstrong, Arr. Pierre Paquette
  2. Please Don't Talk About Me
    Komponiert von Clare und Stept, Arr. Pierre Paquette
  3. I've Got You Under My Skin
    Komponiert von Cole Porter, Arr. Myles Collins
  4. That Old Black Magic
    Komponiert von Harold Arlen, Arr. Billy May
  5. Moten Swing
    Komponiert von Benny Moten, Arr. Alan Glasscock
  6. Pennies from Heaven
    Komponiert von Arthur Johnston, Arr. Neal Hefti
  7. Tuxedo Junction
    Komponiert von Erskine Hawkins, Arr. Myles Collins
  8. Boogie Woogie Bugle Boy
    Komponiert von Don Raye und Hughie Prince, Arr. Myles Collins
  9. Bei Mir Bist Du Schön
    Komponiert von Sholom Secunda, Arr. Myles Collins
  10. In the Mood
    Komponiert von Joe Garlund

Zugaben:

  1. T'Aint What You Do
    Jimmy Lunceford
  2. Danny Boy
    Volkslied, Arr. Glenn Miller

Kleiner Wehrmutstropfen: Alle früheren Konzerte mit moderner, schwierig zu spielender und auch zu hörender Musik unter Leitung der Arrangeure, die zum Teil auch die Komponisten waren lockten »nur« gegen 750 Zuhörer, während wir mit Zugpferd Glenn Miller und seinen Gassenhauern wahrscheinlich auch 1200 Plätze losgeworden wären ...

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