Skip to content

T offline

Ich hab mich schon gewundert, dass manche E-Mails von Bekannten mit @t-online.de-Absender spät oder gar nicht ankommen.

T-Online hat es geschafft, in den großen Spamfilter auf eine von vielen Providern genutzte Blacklist zu kommen.

PS: Spamfilter gestrichen und durch das korrekte Blacklist ersetzt nach Lektüre von Aus dem Rechenzentrum: Wenn klassische Presse über IT-Themen berichtet

Richtig gewundert über die t-online-Verspätungen habe ich mich erst, als ich eine Antwort eines Musikerkollegen auf eine Rundmail unseres Managers bekommen habe, die Mail des Managements aber erst 2 Tage danach. Also verwendet mein Provider Uberspace diese Blacklist zum Filtern. Und der Freemail-Provider mit drei Buchstaben meines Kollegen tut das nicht.

Im Ergebnis landet bei meiner Hauptmailadresse allenfalls eine Spam-Mail pro Woche im Eingang, während es bei meiner nicht mehr genutzten Freemail-Adresse jeden Tag Dutzende sind.

7. Todd-AO 70mm-Filmfestival in Karlsruhe

Plakat Vom 7. bis 9. Oktober 2011 verwandelt sich Karlsruhe zum 7. Mal in das Mekka der Breitfilm-Fans. In der Karlsruher »Schauburg« wird ein abwechslungsreiches Programm verschiedener Schätze im 70mm-Format gezeigt:

Das ausführliche Programm und viele Infos finden sich wie jedes Jahr auf Thomas Hauerslevs Webseite in70mm.com.

Kinotipp vom Meister: Transfer

Foto Andreas Eschbach in Mannheim Schon seit einiger Zeit ist Andreas Eschbach unter die Blogger gegangen.

Und jetzt empfiehlt er einen Film: »Transfer« von Damir Lukacevic. Der Trailer sieht wirklich vielversprechend aus. Nur die Liste der Kinos nicht, in denen der Film laufen soll. Da muss ich wohl auf die DVD warten. Schade.

PS: Die Tage erscheint der neue Roman »Herr aller Dinge«.

Typografie kurz und gut - Gemüse selbst anbauen

Dank dem »Fontblog« habe ich die sehr nützliche Anleitung »typokurz – Einige wichtige typografische Regeln« (PDF, 15 Seiten) gefunden.

Und an gleicher Stelle, für mich fast noch interessanter: Das »Kleine Handbuch der Gemüsekunde«. 99 Seiten mit rund um den Gemüsegarten. Lesestoff für den Winter.

Danke!