Skip to content

Podcast Bearbeitungsschritte Sprachaufnahme

Damit ich es nicht vergesse: die Bearbeitungsschritte für meine Podcast-Sprachaufnahmen, Stand Folge 6. Ist nur sinnvoll für meinen Raum und mein Setup. Und nur eine grobe Richtschnur. Das Ohr entscheidet ;-)

Einstellungen in Audacity, nur für die selbst eingesprochenen Teile:

Kompressor

  • Grenzwert -20 dB
  • Nebengeräusche -40 dB
  • Verhältnis 3:1
  • Ansprechzeit 0,1 Sek.
  • Abklingzeit 1,0 Sek.

Checken, ob Einstellungen auf beiden Rechnern gleich!

Normalisieren

auf max. Amplitude -1,0 dB

EQ

  • 2 kHz +0,9 dB
  • 2,5 kHz + 2,1dB
  • 3,15 kHz +2,1 dB
  • 4 kHz +2,1 dB
  • 5 kHz +2,1 dB
  • 6,3 kHz +2,0 dB
  • 8 kHz +2,0 dB
  • 10 kHz +1,1 dB

Mikrofonfrequenzgang: Frequenzgang »Neumann-Ausgleich« :) Fachleute mögen darüber lächeln. Für meine Ohren klingts damit besser im Sinne von klarer, weiter »vorne«, natürlicher, weniger mumpfig.

Sonstiges

Eventuell nach Zusammenführung in 2 Spuren nochmal Limiter oder Normalizer?

Jazz an Neujahr 2019 - Vorverkauf

Liebe Jazzhörerinnen und Jazzhörer,

der Vorverkauf zum traditionellen, dieses Mal modernen Neujahrskonzert der Blue note BIG BAND ist gestartet:

Blue note BIG BAND - Nordic Bigband Sound
feat. Jens Wendelboe (Gastbandleitung, Arrangements & Posaune) & Stephanie Harrison (Vocals)
1.1.2019 19:00 Uhr
Saalbau, Neustadt/Weinstraße

Foto Jens
Jens Wendelboe
Die beiden Gaststars des diesjährigen Konzerts werden extra aus New York City eingeflogen: Die Blue note BIG BAND spielt unter der Leitung des norwegischen Posaunisten Jens Wendelboe ein Programm aus dessen Musik.

Wendelboe war Teil der legendären Band Blood, Sweat and Tears, langjähriger Musical Director von Donna Summer und spielte mit internationalen Topstars wie Shakira, Aretha Franklin und Al Jarreau. Seine Musik reicht von mitreißendem Swing über symphonische Kompositionen, Latin-Nummern bis hin zu groovigem Funk, der keinen still sitzen lässt. Den Sound komplettiert die großartige Stephanie Harrison aus New York am Gesang.

Karten ab 10 €/ermäßigt 5 € sind erhältlich bei:

  • Tabak Weiss (Hauptstr. 61, NW)
  • online unter www.bluenotebigband.de (bis zum 27.12.2018, 11:00 Uhr)
  • und an der Abendkasse ab 18:00 Uhr.

Weitere Informationen zum Konzert, den Gästen und natürlich der Blue note BIG BAND finden Sie unter www.bluenotebigband.de. Wir freuen uns, Sie beim Konzert begrüßen zu dürfen!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit.

Sounds bzw. Foleys: Kinogong bei freesound.org

Es gibt Sounds, die ich immer wieder suche. Deshalb schreibe ich die jetzt einfach hier in mein Blog.

Zeiss Ikon
https://freesound.org/people/al_sub/sounds/137267/
von https://freesound.org/people/al_sub/
https://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Wandel und Golterman
https://freesound.org/people/Hansl/sounds/203653/
https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Die Kinofachleute legen übrigens Wert auf die richtige Verwendung. Ich zitiere aus dem Filmvorführerforum:

»3 Ton, Beginn Des Hauptfilms.
4 Ton, Beginn des Bühnenprogramms.
Akkord Beginn der Wochenschau.
Zeiss-Ikon Gong nie als 4 schlag benutzen, der 4. Ton dient zum Ankündigen der Wochenschau. «

Eingedampft

Weil immer mehr Leute nur noch mit dem Handy surfen, und weil vermutlich die wenigsten meine »eigentliche« Homepage u1amo01.de überhaupt kennen, habe ich die jetzt drastisch reduziert.

Vorher

Bild

Nachher

Bild

Firefox, Login-Probleme, Fehler 403

Ein weiterer Artikel aus der Später-mal-Artikel-Schreiben-Halde. Quick'n'Dirty raus damit.

Datenschutz kann auch zur Unbenutzbarkeit führen, mit auf den ersten Blick unerklärlichen Fehlern. Man sollte vielleicht doch Buch führen, was man in welcher Software verkonfiguriert hat. Macht kein Mensch. Außer Chuck Norris.

Bei manchen Webseiten hatte ich beim Login unerklärliche 403-Fehlermeldungen:

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=38&t=2143637

Kein Referrer - Problem. z. B. bei freesound.org

*** For settings in Firefox,
Type about:config in the address bar and press Enter.
Press the big button to bypass the warning.
In the Filter bar, paste network.http.sendRefererHeader
If network.http.sendRefererHeader appears in bold in the search results, right-click it and choose Reset.
Afterwards, you can try starting Firefox in Safe Mode. If the problem doesn't occur in Safe Mode, then you have an extension installed that's blocking the referrer ID. ***