Skip to content

u1amo01?

Zuteilung User-ID

Für alle, die schon immer wissen wollten, wie man zu so einem – interessanten Domain-Namen kommt:

u1amo01 ist seit Jahrzehnten mein Account, ursprünglich aus der Zeit, als man noch Terminals hatte und Systeme wie z. B. Time Sharing Option (TSO) von IBM. Diese Rechner sind längst verschrottet; der Account ist für Netzwerk- und SAP-Zugang gleich geblieben.

Als ich mich dann vor einiger Zeit beim Open Directory Project als freiwilliger Editor anmelden wollte, waren alle Accounts wie "Klaus" oder "Klaus_N" usw. schon belegt. Man ahnt es schon: u1amo01 war noch frei. Da ergab es sich fast von selbst, diesen Begriff später auch als Domain zu registrieren und zu verwenden. And here we are :-)

Technik

Noch ein paar Worte zum Blog. Zum Einsatz kommt die Blogsoftware Serendipity, die mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist. Früher hatte ich WordPress verwendet, bis mir die ständigen Updates und das etwas selbstherrliche Verhalten des Schöpfers sauer aufgestoßen sind.

Die Serendipity- (oder kurz s9y) Gemeinde ist klein, aber fein. Wo sonst kann man eben schnell den Chefentwickler um Hilfe bitten und bekommt sie auch, solange man es nicht übertreibt?

Kontakt

Wer mir eine Nachricht zukommen lassen möchte, findet die Kontaktdaten im Impressum.

Geschrieben von Klaus | am