Skip to content

Datenschutz Teil 1 - Passwort

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
Johannes 1.1

Allerorten Klagen über mangelnde Datensicherheit. Zeit für eine Artikelreihe. Keine Panik, das wird nichts tiefschürfendes. Das können die Experten wie Ravenhorst oder Danisch viel besser. Hier soll es nur um Schlagworte und ein paar kurze Hinweise dazu gehen.

Der erste Begriff: Passwort bzw. neudeutsch (english spoken) Password.

Dazu gibt es einfache Grundregeln:

  • Passwörter sind wie Unterhosen: man muss sie regelmäßig wechseln.
  • keine Wörter benutzen, die in einem Wörterbuch vorkommen, sonst geht es Euch wie unserem Bundesinnenminister mit seinem Passwort »Gewinner«. Auch Wörter mit Zahlen am Ende wie »Geheim007« sollen leicht knackbar sein.
  • Jedes Passwort nur für ein System benutzen. Wird ein System wie z. B. wer-kennt-wen gehackt, ist nicht gleich alles in Gefahr.

Dass man nicht den eigenen Namen, den von Frau, Kind, Hund, Hamster nimmt, sollte seit Wargames jeder wissen. Gute Tipps zum Thema findet man unter Kleine Anleitung für das Ausdenken sicherer Passwörter. Alt, aber immer noch gut.

A propos, auch der im System verwendete Benutzername kann helfen, Angriffe zu erschweren. Mein Blog-Account ist z. B. weder Klaus noch u1amo01 ;-)

Trackbacks

u1amo01 am : Datenschutz Teil 1 - Passwort

Vorschau anzeigen
Bei der letzten c’t war eine bootfähige CD mit dem vielgeschmähten Ubuntu 11.04 dabei. Auf meinem kleinen Bildschirm gefällt mir der neue Desktop Unity recht gut, testweise schaue ich mir eigene Webseiten an … und sehe aus dem Augenwinkel, dass eine Dat

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen