Skip to content

Modernisierung Blue note Webseite (1)

Eigentlich hab ich mit diesem Blog vor Ewigkeiten angefangen, um die Überarbeitung der Blue note Webseite zu dokumentieren.

Seit langer Zeit habe ich dort nur noch Aktualisierungen vorgenommen und fast gar nichts mehr am Aufbau geändert. Höchste Zeit, die Seite auch für Mobiltelefonbenutzer attraktiver zu machen.

Ja, ich weiß dass einige angesprochene Mitmusiker meinten: »Wozu das denn, sieht doch gut aus?« Nein, tut es nicht. Moderne Webseiten sollen auf jedwedem Gerät problemlos auf Anhieb lesbar und nutzbar sein.

Ich hab da mal schnell ein paar Kleinigkeiten im CSS eingebaut. Zur Demonstration, was ich meine die beiden Seiten auf dem Handy anschauen.

Aktuell / alt: https://www.bluenotebigband.de/index.html

Entwurf / Zukunft: https://www.bluenotebigband.de/index_responsive.html

Die Abstände stimmen noch nicht, es braucht mehr Breakpoints und die Navigation sieht grottig aus. Vermittelt trotzdem einen Eindruck, wie es werden sollte bzw. könnte.

Erste Rückmeldung:

»ja, beim ersten Anschauen ist die Startseite für die Augen angenehmer. Ich hätte mir noch Blocksatz für den Text gewünscht - und die links oben sehen noch etwas wirr verteilt und wenig geordnet aus.«

Weil ich ein Freund von Lösungen bin, die auch ohne Javascript funktionieren, werde diese Lösung des Navigationsproblems genauer unter die Lupe nehmen: https://medialoot.com/blog/how-to-create-a-responsive-navigation-menu-using-only-css/

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen