Skip to content

Verflixte Hardware?

[Update]

Eventuell habe ich jetzt des Rätsels Lösung gefunden – hat anscheinend gar nichts mit dem PC zu tun. Ich teste das noch ein paar Tage.


Seit Dezember habe ich bei meinem Cirrus7-Rechner das Problem, das ich im Artikel Du sollst Datensicherung und Ersatzgerät haben schilderte.

Kurz zusammengefasst: Wenn ich den PC eine halbe Stunde benutzt habe, dann den Benutzer wechseln will bleibt der Bildschirm schwarz und geht mangels Signal auf Energiesparmodus. Schlimmer: wenn ich den PC ausschalte und kurz darauf wieder einschalte, habe ich das gleiche Problem! Es wird überhaupt nichts mehr angezeigt – weder BIOS-Informationen noch sonst etwas.

Das Herunterfahren ohne Bildschirm beherrsche ich mittlerweile im Schlaf. Auf Konsole wechseln, als root anmelden, shutdown -h now eintippen. Wenn ich dann den Rechner 2, 3 Stunden ausgeschaltet lasse (oder gleich über Nacht), läuft er anschließend problemlos hoch. Das ist kein Zustand. Ich kann so nicht arbeiten.

Ich habe eine Menge Treiber und OS-Updates ausprobiert, alles ohne Erfolg. Deshalb vermute ich, dass der Rechner einen Hardwaredefekt hat. Mittlerweile bin ich so genervt, dass ich mir nach 3 Jahren Nutzung einen neuen PC zulegen werde. Wegen der Audioaufnahmen dieses Mal ein komplett lautloses Gerät. Und auch kein stylischer Schnickschnack, sondern ein völlig normales, solides Arbeitspferd im Towergehäuse. Der Schreibtisch ist eh zu voll. Und keine zickige Grafikkarte, sondern irgend ein Allerweltschip von Intel. Und nie wieder so ein Slot-in-Laufwerk. Man zerkratzt sich zu leicht seine wertvollen CDs.

Das Angebot von Deltatronic sieht interessant aus. Noch dazu ist die Firma fast bei mir um die Ecke. Schaun'wer mal.

Trackbacks

u1amo01 am : Silence is golden

Vorschau anzeigen
… but my eyes still see – The Tremeloes, 1964 In den Artikeln Verflixte Hardware? und Du sollst Datensicherung und Ersatzgerät haben klagte ich mein Leid mit den rätselhaften Bildausfällen meines PCs. Weil die Fehlersuche erfolglos blieb, habe ich

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen