Skip to content

2FA

Fast wöchentlich liest man Meldungen über gestohlene Passwortdatenbanken oder gehackte Accounts. Nicht so schlimm? Naja, bei den Dutzenden Anwendungen benutzen viele die gleichen Passwörter für mehrere Konten ...

Ein besserer Schutz ist die sogenannte 2-Faktor-Authentifizierung (2FA). Nie gehört? Benutzt aber jeder. Beim Geldautomaten. Man hat seine EC-Karte und dazu einen Zahlencode. Das eine ist ohne das andere nutzlos. Im Internet gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Ein Verfahren: Man gibt sein Passwort ein, worauf ein Code generiert wird, der als SMS an das eigene Mobiltelefon geschickt wird. Kennt man als mTan-Verfahren. Auch nicht kugelsicher, wie man bei Wikibanking: mtTAN-Verfahren nachlesen kann. Legt die Messlatte für einen Angreifer aber schon viel höher.

Wie immer erkauft man sich höhere Sicherheit durch weniger Komfort. Aber wer möchte schon, dass irgend ein Hacker über Amazon und die hinterlegte Bankverbindung Großeinkäufe macht?

Amazon bietet seit Monaten 2FA an, allerdings noch nicht in den deutschsprachigen Benutzereinstellungen. Dazu muss man einen Umweg über amazon.com machen und braucht ein Mobiltelefon. Heise Security hat dazu eine Bild-für-Bild-Anleitung.

Eine englischsprachige Übersicht von Online-Diensten und den angebotenen Authentifizierungsmöglichkeiten bietet Two Factor Auth List. Tipp: nicht lange über die Kategorien klicken, gleich die Suchfunktion benuten ;-)

Und ja, Du willst JETZT Deinen Amazon-Zugriff auf 2FA umstellen. Gehe nicht über Los, gehe direkt zur Anleitung bei Heise Security

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen