Skip to content

Aussprachehilfen

Für deutsche Texte gibt es das handliche Werk »Deutsches Aussprachewörterbuch« von Eva-Maria Krech, Eberhard Stock, Ursula Hirschfeld, Lutz-Christian Anders, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Für fremdsprachige Namen und Orte gibt es Forvo.com, wobei das mit Vorsicht zu genießen ist. Lucia zum Beispiel gibt es gesprochen von einem Italiener, einem Argentinier und einem Briten.

Dem Hörensagen nach muss der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine großartige Aussprachedatenbank haben. Da kommt man aber nur als Mitarbeiter dran. Tscha.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Fabian Neidhardt am :

Ich kann bestätigen, die Aussprachedatenbank ist großartig. Ich durfte mal eine Führung dort mitmachen.

Ansonsten ist der De Gruyter nicht schlecht. Als Alternative und Erweiterung geht auch das Aussprachewörterbuch des Duden. Witzigerweise gibt es in Deutschland keine offiziell festgeschriebene Aussprache.

Für die Aussprache von Fremdworten eignet sich auch http://youglish.com/, welches aber eine ähnliche Fehlerquote hat, wie Forvo.

Klaus am :

Da meine Sprecherzieherin in Halle studiert hat, schlagen wir natürlich im De Gruyter nach ;-)

Schade, dass man an die legendäre Rundfunkdatenbank nicht dran kommt. Eigentlich finanzieren wir die doch alle mit unseren Beiträgen? Hmm. :-)

Danke für youglish.com! War gerade auf der Suche nach der richtigen Aussprache von Sci-Fi, was dort von Andy Weir persönlich gesprochen wird: http://youglish.com/search.jsp?accent=&q=sci

Fabian Neidhardt am :

Es gibt immer wieder die Diskussion darüber ob die ADB öffentlich sein sollte.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen