Skip to content

Kultur am Bach, 11. Juli 2015

Die Blue note BIG BAND

Unter dem Motto »Kultur am Bach« spielen wir mit der Blue note Big Band am nächsten Samstag, den 11. Juli 2015 um 11 Uhr in Neustadt an der Weinstraße vor der Schubertschule (für die Alteingesessenen: das war früher die Ostschule). Hier schon vorab unsere Setlist.

Gibt ein kurzweiliges Programm (Jazz, Ballett, Chor etc.) den ganzen Tag über bis 21 Uhr in der Wallgasse.

Daten auslesen statt messen?

War seit langem wieder einmal mit einem Auto beim TÜV. Und bass erstaunt über die Abgasmessung. Anstelle des bekannten Schlauchs am Auspuff steckte der Prüfer ein fettes Kabel in die Bordelektronik. »Wir lesen die Abgaswerte direkt aus dem Steuergerät aus. Spart Arbeit.«

Im Scherz meinte ich, dass wohl künftig bei schlechten Werten im Auto ein Schild von der Decke fällt »TÜV abgelaufen«. Worauf er meinte, dass die Elektronik in dem Fall automatisch die Leistung drosseln würde.

Mal abgesehen davon, dass ich als leidgeprüfter Computerbenutzer immer messen würde, statt der Elektronik blind zu vertrauen bin ich gespannt, wann es die ersten Hackertools gibt, mit denen man die Abgaswerte manipulieren kann. Und wann es etwas für die Polizei gibt, mit dem man alle Geschwindigkeitsübertretungen der letzten Monate ausliest.

Debian: Startersymbol aus der oberen Leiste entfernen

Screen Shot
Wie werde ich das Dateimanagersymbol rechts oben los?
Was mich schon lange nervt (aber nicht genug, um die Lösung zu suchen): wie lösche ich bei Debian/Gnome Programmstartsymbole aus der Taskleiste? Ein simpler Rechtsklick bietet nur die Optionen Starten und Eigenschaften. Warum ist da Löschen nicht dabei?

Die Lösung bzw. Löschung ist für Linux-Nutzer besonders bitter: man halte Windows(!)- und Alt-Taste gedrückt, macht einen Rechtsklick und hat die Optionen Verschieben und Entfernen.

Großer Scott.

Firefox Plugin Tile tabs

Hätte ich gewußt, dass es das gibt, hätte ich es schon lange in Gebrauch: das Plugin Tile Tabs für den Firefox-Webbrowser.

Damit kann man den Inhalt mehrerer Tabs gleichzeitig anzeigen lassen. Horizontal geteilte Ansicht, vertikal, oder vier gleichzeitig ... endlose Möglichkeiten. Wobei für mich als altem Fan des Norton Commanders (unter Linux der Midnight Commander) die vertikale Ansicht zweier Fenster das einzig Wahre ist ;-)

Das beste: mit F12 wechselt man zwischen normaler Ansicht und Splitscreen.

Screen Shot