Skip to content

Das Leben ist ein Erdbeben und ich stehe neben dem Türrahmen - Teil 22

Cover Das Verhältnis zwischen Will und seiner Schwester hat sich verbessert. Sogar Kinder mag Will mittlerweile! Trotzdem gibt es in dieser Folge ein gewaltiges Erdbeben.

Teil 22 als mp3 herunterladen oder im ogg-Format.

Alle bisher eingesprochenen Teile sind auf der Seite »Erdbeben« zu finden.


CC BY-NC-SA
Das Leben ist ein Erdbeben - Hörbuch von Klaus Neubauer
steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.
Das gelesene Buch wurde von Fabian Neidhardt geschrieben. http://www.mokita.de

Audio Interface

Angefangen habe ich mit dem Handheld Recorder Tascam DR40, dann wechselte ich zu einem alten Tascam US122. Nur will das nicht mit meinem neuen Rechner zusammenarbeiten. Nach mehreren Nächten, die ich mir mit Forenlesen, Treiber installieren und Fluchen um die Ohren geschlagen habe, kapituliere ich.

Als Neugerät habe ich mir die folgenden ausgeguckt, Ralf hat mir noch das Presonus empfohlen:

  1. Focusrite Scarlett 2i4 (weil es einen Schalter Mono/Stereo hat und ich bei meinen Monoaufnahmen nicht nur auf einer Kopfhörerseite Ton habe, sonst wäre das 2i2 ausreichend)
  2. Presonus Audiobox
  3. Mackie Onyx Blackjack

Wahrscheinlich wird es das Focusrite, weil das unter Linux problemlos laufen soll. Die Wandler könnten bei Focusrite und Presonus besser sein, das Mackie ist wohl am einfachsten zu bedienen.

Wenn alle Stricke reißen, kaufe ich am Ende noch ein Windows ... grmpf.

Das Leben ist ein Erdbeben und ich stehe neben dem Türrahmen - Teil 21

Cover Ein weiterer Tag im Leben von Will.

Teil 21 als mp3 herunterladen oder im ogg-Format.

Alle bisher eingesprochenen Teile sind auf der Seite »Erdbeben« zu finden.


CC BY-NC-SA
Das Leben ist ein Erdbeben - Hörbuch von Klaus Neubauer
steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.
Das gelesene Buch wurde von Fabian Neidhardt geschrieben. http://www.mokita.de

REAL Heavy Metal

Deep Schrott

Eisler, Bob Dylan, Black Sabbath und Abba (»The winner takes it all«) in einem Konzert? Doch, gibt es. Beim einzigen bekannten Baßsaxophonquartett des Universums: Deep Schrott. Großartig!

Deep Schrott

Das fand auch das Publikum im gut besuchten Haßlocher Kulturviereck und ließ die Band erst nach mehreren Zugaben von der Bühne. Wer das Konzert verpasst hat: bei Poise sind 3 CDs des Ensembles erschienen, die man dort online bestellen kann.

Deep Schrott

Weil über Musik sprechen wie über Architektur tanzen ist, hier ein Hörbeispiel: Can't get you out of my head von Kylie.

PS: Infos zu den nächsten Konzerten in Haßloch unter www.kultur-im-viereck.de. Ein mit 199 Plätzen intimer Veranstaltungsort. Meine Fotos sind aus der letzten Reihe gemacht.

Das Leben ist ein Erdbeben und ich stehe neben dem Türrahmen - Teil 20

Cover Neue Folge, neue Bearbeitung und hoffentlich laut genug.

Nach den Empfehlungen von Fabian, Frank und Mc – Danke! – mit folgenden Kompressoreinstellungen:

  • Grenzwert -20dB
  • Nebengeräusche -40dB
  • Verhältnis 3:1
  • Ansprechzeit 0,2 Sek.
  • Abklingzeit 1,0 Sek.
  • Anhebung auf 0dB nach komprimieren aktiviert
  • Kurze Peaks berücksichtigen deaktiviert

Teil 20 als mp3 herunterladen

Alle bisher eingesprochenen Teile sind auf der Seite »Erdbeben« zu finden.


Creative Commons Lizenzvertrag
Das Leben ist ein Erdbeben - Hörbuch
von Klaus Neubauer
steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.
Das gelesene Buch wurde von Fabian Neidhardt geschrieben.
http://www.mokita.de

Lieber Hörer, Du hast die Wahl

Lieber Hörer, könntest Du bitte diese 20-Sekunden-Schnipsel anhören und einen Kommentar abgeben, welche Version Dir am besten gefällt? Es geht um Lautstärke und Dynamik.

Version 1: ohne Kompression

test_ohne_kompression.mp3 herunterladen

Version 2: mit -12dB Kompression

test_mit_kompression-12db.mp3 herunterladen

Version 3: mit -20dB Kompression

test_mit_kompression-20db.mp3 herunterladen

Version 4: mit -30dB Kompression

test_mit_kompression-30db.mp3 herunterladen

Zum Hintergrund:

Logo Audacity Weil ich meine Sprachaufnahmen lauter haben möchte und der Regler bei der Aufnahme schon am Anschlag steht, experimentiere ich jetzt auf Rat unseres Bigband-Tonspezialisten Frank mit Kompression.

Bei Audacity werden folgende Einstellungen per Default vorgeschlagen:

  • Grenzwert -12dB
  • Nebengeräusche -40dB
  • Verhältnis 2:1
  • Ansprechzeit 0,2 Sek.
  • Abklingzeit 1,0 Sek.
  • Anhebung auf 0dB nach komprimieren aktiviert
  • Kurze Peaks berücksichtigen deaktiviert

Vorschlag von Frank: so lassen bis auf

  • Grenzwert -20dB bis -30dB (Ausprobieren)
  • Verhältnis 3:1
  • Abklingzeit 0,25 (geht nicht, Min. bei Audacity ist 1 Sek.)