Skip to content

Benefizkonzert am 27. Oktober

Plakat Blue note Big Band Zwei Bigbands zum Preis von einer – und das Geld ist auch noch für einen guten Zweck: am Samstag, den 27. Oktober 2012 spielen die Uni Big Band Kaiserslautern und die Blue note Big Band um 19 Uhr in der Gimmeldinger Meerspinnhalle.

Kann man wunderbar mit einer kleinen Herbstwanderung im Pfälzer Wald oder durch Weinberge verbinden.

Meerspinnhalle, Kirchplatz 7, 67435 Gimmeldingen

Systemwechsel 4: die Nachwehen

Logo Linux Mint Debian Edition Christian hat versucht, auf seinen Rechnern Mint zu installieren. Seine Bericht Auch nicht alles Gold ist deprimierend. Anscheinend habe ich bei meiner LMDE-Installation Glück gehabt, dass mein Lenovo G550 so alt ist und alles auf Anhieb funktionierte.

Alles? Natürlich nicht. Hier die gesammelten Haken und Ösen, an denen ich hängengeblieben bin. Steht ja irgendwo bei Linux Mint über die Verwendung von LMDE: »Expect some rough edges«. Vielleicht wäre Linux Mint »normal« einfacher gewesen? Und kann ich wenigstens die Schuld für die LMDE-Entscheidung auf Julia Seeliger schieben?

Mail-Verschlüsselung

Logo GnuPG Enigmail über die Paketverwaltung installiert. Als notwendiges Paket muss Icedove (die Debian-Version von Thunderbird) mit installiert werden. Äh ... ja. Enigmail will aber nicht mit der vorhandenen Thunderbird-Version zusammenarbeiten.

Also Paket wieder gelöscht. Über Extras/AddOns in Thunderbird die empfohlene Enigmail-Version heruntergeladen und installiert. Enigmail findet gnupg nicht. Verflixt. Wo war das doch gleich? Heike Jurziks Handbuch »Debian« aus dem Regal gezogen: /usr/bin/gpg. Da kann ich ja lange nach gnupg suchen. Hmpf. Dann noch die alten Schlüssel importiert und fertig.

Wine

Logo Wine Wie gewohnt installiert – und Wine ist nirgends im Menü zu finden. Ne, oder? Zufällig mal in einer Shell "wine" getippt. Dort erscheint dann eine Anleitung mit einer Handvoll Shell-Befehlen, die Wine dann wirklich installieren. Das ist ja grausam gelöst.

Logo Papyrus Papyrus unter Wine findet keine Schriften. Außer Tahoma. Das ist die, die angeblich im installierten ttf-mscorefonts wegen Lizenzproblemen nicht dabei ist. Wrrr. Mal sehen, wie bzw. ob ich das gefixt bekomme. Mittlerweile verwende ich Papyrus fast nur noch wegen des enthaltenen exzellenten Duden-Korrektors. Gibts den auch für Linux? Schaun'wer mal.

Swingende Comedy

Foto Sandra Am 26. Oktober 2012 um 20 Uhr spielt die Blue note Big Band mit Spitz und Stumpf in Speyer im Labsaal. Diese Veranstaltung ist bereit ausverkauft (ein im Jazzbereich selten zu hörender Begriff!).

Am 8. Dezember 2012 spielen wir das gleiche Programm in Bad Bergzabern im Haus des Gastes. Vorverkauf über die Tourist-Information, Telefon 063 43 / 989 660.