Skip to content

Jazz an Neujahr 2010

Jazz an Neujahr

Jazz an Neujahr mit Frederik Köster, Bernhard Pichl und der Blue note Big Band. Neustadt an der Weinstraße, Saalbau, 19 Uhr Konzertbeginn

Weitere Infos auf der Bandseite (dort steht auch schon das geplante Programm).

Workshop

Ich fang schon mal an, den Kram für den Big-Band-Workshop in Bad Neuenahr/Ahrweiler zu packen. Wie jedes Jahr kann man sagen, wir sind nicht überprobt. Aber erfahrungsgemäß wirkt es Wunder, wenn man ein paar Tage ganztägig probt und einen Gastdirigenten vorne stehen hat.

Wer am 1. Januar noch nichts vorhat, hier nochmal die Daten:

Jazz an Neujahr

mit der Blue note Big Band und den Gästen Frederik Köster (Leitung, Arrangements, Kompositionen, Trompete) und Bernhard Pichl (Klavier).
1.1.2010, 19 Uhr, Saalbau, Neustadt an der Weinstraße

Weitere Infos auf der Seite der Band

Foto Blue note Big Band

Wir speichern nicht

Im Artikel Speichern? Nein Danke. hatte ich neulich aufgezählt, welche Maßnahmen ich ergriffen habe, um den Datenanfall beim Besuchen und Kommentieren in meinem Blog so gering wie möglich zu halten. Zusätzlich habe ich bei Kommentaren das Feld »E-Mail-Adresse« zur freiwilligen Angabe gemacht. Das alles hat sich bei der Spambekämpfung bisher nicht nachteilig bemerkbar gemacht – mein Blog ist zu unbekannt! ;-).

Um wenigstens ein kleines Zeichen gegen Datensammelwut zu setzen, habe ich mich um das Siegel Wir speichern nicht bemüht. Das habe ich nach einigem Schriftverkehr per Mail als Nikolausgeschenk erhalten und in die Sidebar gepackt.

Dabei habe ich gelernt, dass das Siegel auch nicht mehr als ein Zeichen, bzw. eine Gesinnungserklärung ist: die Leute vom AK Vorrat können zwar prüfen, ob Google-Analytics oder ähnlicher Kram läuft, aber sie haben keinen Zugriff auf meine Serverlogs oder Konfigurationsdateien; da müssen sie meinen Aussagen zur Konfiguration Glauben schenken.

Generell sollte man keinem Siegel blind vertrauen: man weiß nicht was geprüft wurde und auch nicht, was seit der Prüfung geändert wurde (ihr erinnert euch vielleicht an den unsicheren Online-Marktplatz mit TÜV-Siegel?).

Bluenote Überarbeitung (3)

Nachdem eigentlich alle mit dem alten Layout zufrieden sind, habe ich mich auf die Überarbeitung der Chronik verlegt, die aktuell nicht so toll aussieht.

Für 2009 habe ich ein Bild von Steffen in die Sidebar eingebaut; basierend auf der bisherigen Breite und Ausrichtung sowie dem modularen Layout von Meister Santa Maria habe ich für die Zukunft das hier unten zusammengeklöppelt.

Das soll dann auch das letzte Herumspielen am Code sein; muss die Zeit zum Üben fürs Neujahrskonzert verwenden. Dieses Mal wird neben Tenorsax auch Altsaxophon (Bernd muss 2. Bassklarinette spielen) und Klarinette verlangt.

Bluenote Überarbeitung (2)

Danke an alle für die Screen-Shots. Anscheinend ist es auch auf dem kleinsten Dingens kein Problem, eine Auflösung von wenigstens 1024 zu nutzen. Wie es auf iPhones und Co aussieht, ist eine offene Frage.

Nachdem der Stern und das Banner in der linken Ecke nicht auf Wohlwollen stoßen, mache ich in der Richtung wie gehabt weiter, vielleicht ein wenig breiter und mit einzelnen Musikern, z. B. sowas hier.

Einige meiner Meinung nach passende Bilder habe ich dafür beisammen. Und das Freistellen in GIMP geht auch immer lockerer von der Hand ;-) Trompete und Sax muss ich nochmal machen, der Bassist ist soweit in Ordnung. Mal sehen, was ich mit Farben etc. noch anstelle. Und was ich noch für Fotos in meinem Archiv finde.

Bluenote Überarbeitung

Planung mit Bleistiftskizzen ist nicht mein Ding. Die besten Ideen kommen mir, wenn ich mit dem Code herumbastle bzw. schaue, wie es die Meister gemacht haben.

Die Version mit dem geänderten Logo finde ich viel schicker und bietet auch interessante Möglichkeiten, Fotos links vom Textteil unterzubringen. Hat allerdings den Nachteil, dass auf der linken Seite 210 Pixel mehr gebraucht werden. Ist man mit einer Auflösung von 800 x irgendwas unterwegs, kann man die Sidebar nur noch erahnen. Andererseits werden die Bildschirme ständig breiter. Hmm.

Falls jemand einen Schleppie oder ein Macbook hat und mir einen Screenshot schicken könnte, die Seite steht im Moment unter index_neu.html im Netz.

Aktuelles Layout
Entwurf