Skip to content

Remember äh, restauriert The Alamo

Ich hatte ja schon erwähnt, dass morgen, Freitag der 5. Juni 2009 in der Karlsruher »Schauburg« »The Alamo« in Todd-AO läuft. Der einzige Western, bei dem John Wayne Regie geführt hat.

Der Film ist – wie fast alle alten 70mm-Streifen – stark verblichen, statt satter Farben ist mit himbeerfarbenem Rosa und Weiß zu rechnen.

Deshalb wird der Film auch von Robert A. Harris restauriert (siehe Artikel »The Reconstruction and Restoration of John Wayne's Alamo« auf in70mm.com). Die Eintrittsgelder gehen als Spende an das Restaurierungsprojekt.

Achtung geänderte Anfangszeit: Beginn um 22:00 Uhr. Siehe dazu auch die Website der »Schauburg«. Die Benutzung des Parkhauses am Theater scheidet dann vermutlich aus.

Bei in70mm.com gibt es auch ein ausführliches Programm des anschließend stattfindenden VistaVision-Wochenendes.

Fotos vom Landesmusikfest

... gibt es bei Pfalzfotos.de.

Der Neustadter Marktplatz war proppenvoll, die Stimmung gut. Nur auf der Bühne war es etwas hektisch wegen fehlender Noten. Ich würde ja den Kollegen zum Ehrenposaunisten vorschlagen (das ist ein Insiderscherz), aber er hatte an dem Wochenende wirklich viel um die Ohren.

Außerdem hatte ich beim vorletzten Konzert (Bigbandnacht) mich selbst gewundert, wieso ich so wenig zu schleppen hatte. Bis mir eingefallen ist, dass der Notenordner fehlte. Also rein ins Auto, hin- und hergefahren und gerade noch in time auf die Bühne gekommen.

Axel Schlosser und Steffen Weber waren gut in Form und haben sehr hörenswerte Soli gespielt. Am besten gefallen hat mir Steffens Interpretation von »Ballad for a friend«.

Am Schluss wurde es dann noch einmal hektisch, weil um 23 Uhr unbedingt Ruhe herrschen sollte. Nachdem wir schon ein paar Titel ausgelassen hatten, haben wir es doch riskiert, eine Zugabe zu spielen. Aber in der Eile war Bernd entgangen, dass unsere Sängerin nicht auf der Bühne stand. Als nach acht Takten Intro der Gesangseinsatz nicht kam, haben es dann alle bemerkt :-). Noja, haben wir eben nochmal angefangen.