Skip to content

Anmeldung als Gast bei Ubuntu deaktivieren

ACHTUNG: Dieser Beitrag ist von 2011. Mittlerweile benutze ich Linux Mint statt Ubuntu und habe keine Ahnung, ob die Anleitung immer noch funktioniert.


Nach dem Update auf Ubuntu 11.10 taucht im Anmeldebildschirm plötzlich ein Gast-Zugang auf. Der hat anscheinend nur sehr begrenzte Rechte. Weil ich paranoid bin, wollte ich den trotzdem da raus haben.

Eine Lösung dazu habe ich bei Free Trader Beowulf gefunden:

Eine shell öffnen, mit z. B. dem fast überall installierten Editor Nano
sudo nano /etc/lightdm/lightdm.conf

die folgende Zeile im Abschnitt [SeatDefaults] einfügen:
allow-guest=false

Jetzt brauche ich bloß noch eine Lösung, um die Benutzernamen aus dem Menü verschwinden zu lassen.

Trackbacks

IT-MÜCKE am : Gastzgang bei Ubuntu deaktivieren

Vorschau anzeigen
Ähnliche Themen im Blog: mehr… Seit einiger Zeit wird bei Ubuntu ein Gastkonto angezeigt. Dort kann man sich ohne Passwort einloggen. Der Gastzugang hat kaum Rechte, aber dennoch kann ein Gastzgang stören. Z

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Paddelpapa am :

Danke hat mir auch geholfen. Und dann gleich noch bei
/etc/lightdm/users.conf
in der Zeile
hidden-users=
den Eintrag
guest
anfügen und der Gastzugang wird nicht mehr angezeigt.

Sebastian am :

Hat mir weitergeholfen! Vielen Dank :)

Ivo am :

Super, vielen dank,

hat wunderbar funktioniert

christian am :

danke klappt auch mit 12.04 noch

jewi am :

Danke! War sehr hilfreich!
System: 12.04

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen