Skip to content

Kinescope

Ehe ich meinen ellenlangen Bericht über das Todd-AO-Festival poste (die Fotos sind noch nicht entwickelt) noch ein Wort zu Formaten.

Es gibt VistaVision, Panavision, Super- und Ultra-Panavision, Todd-AO, Cinerama, Technirama, Techniscope, SuperScope, Cinemascope und Kinescope.

Kinescope?

Kinescope

Kinescope, eine liebevoll gestaltete Schrift von Designer Mark Simonson, die es auch bei Fontshop.de für rund 30 EUR gibt.

Natürlich höre ich jetzt schon die maulenden Stimmen »wozu soll ich für Schriften Geld bezahlen, wenn es so viele Gratis-Fonts gibt?«. Erstens ist es nur fair, wenn Künstler für ihre Arbeit Geld bekommen und zweitens sind diese Fonts meistens sehr viel besser gestaltet und ausgestattet. Bei vielen FreeFonts fehlen Umlaute, das Eurozeichen und andere Zeichen.

Kinescope bietet alles, was man sich vorstellen kann und noch mehr: für viele Buchstaben gibt es Varianten, damit die Schrift immer flüssig wirkt. Allerdings lässt sich dieses OpenType-Feature nur mit Profisatzprogrammen bequem nutzen; mit den üblichen Textprogrammen ist das ein Gefrickel. Und OpenOffice kommt mit OpenType leider immer noch nicht zurecht. Glücklicherweise gibt es GIMP.

Trackbacks

u1amo01 am : Was ist ein u1amo01?

Vorschau anzeigen
Zuteilung User-ID Für alle, die schon immer wissen wollten, wie man zu so einem  interessanten Domain-Namen kommt: u1amo01 ist seit Jahrzehnten mein Account, ursprünglich aus der Zeit, als man noch Terminals hatte und Systeme wie z. B. Time S

u1amo01 am : Blogkosmetik

Vorschau anzeigen
Aufmerksamen Nicht-Feed-Lesern ist vielleicht aufgefallen, dass mein Blog seit ein paar Tagen ein wenig schmäler geworden ist. Gefällt mir optisch besser und ist auf Laptops vermutlich angenehmer. Außerdem gibt es ein wenig Farbe im Header und in der Side

u1amo01 am : Neues Logo

Vorschau anzeigen
altes Logo Ursprünglich habe ich angefangen zu bloggen, um selbst eine Dokumentation der Umbauten an der Band-Website zu haben. Das ist in letzter Zeit (wie die Band-Beiträge überhaupt) ein wenig zu kurz gekommen. Höchste Zeit das zu ändern. neues Logo

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen